© bommseckel binningen 2020

Gründung

Die Bommseckel Binningen 09 sind am 31.12.2009 in Wildhaus/CH um 10:54 Uhr gegründet worden. Der erste Oberbommseckel war Manfred “Blacky” Schwarz.  

Unsere Gründung am 31.12.2009

Über den Jahreswechsel 2009/2010 waren einige Binninger im Winterurlaub in Wildhaus/Schweiz. Als die Nachricht eintraf, dass ein regionaler Holzhandel den Betrieb schliessen würde, und somit kein Fahrzeug mehr zur Verfügung stehen würde, um den Narrenbaum in Binningen zu stellen, setzten sich einige Männer zusammen und hielten eine spontane Sitzung. Es gab 2 Möglichkeiten: 1. Möglichkeit - es gibt in Zukunft in Binningen keinen Narrenbaum mehr. 2. Möglichkeit - es findet sich jemand, der den Narrenbaum stellt und die "Hudupfen" damit entlastet. Es stellten sich sogleich 8 Männer (Manfred Schwarz, Elmar Maus, Heiko Wittmer, Peter Franke, Josef Hiestand, Stefan Rill, Thorsten Rothbauer, Oliver Mayer) bereit, die den Narrenbaum in Zukunft stellen wollten. Diese Sitzung am 31.12.2009 (10:54 Uhr) war sozusagen die Gründungssitzung der Bommseckel Binningen '09. Es sei nochmals klargestellt, dass wir niemandem etwas wegnehmen wollen. Einzig und allein ist es unsere Intension, den Kran (LKW), der in den letzten Jahren den Narrenbaum gestellt hat, zu ersetzen. Bereits 5 Tage nach dieser Sitzung, hatten wir unseren ersten Arbeitseinsatz im Wald, um die Stangen für unsere "Schwalben" zu besorgen. Als wichtigste Priorität mussten wir Gleichgesinnte finden, die mit uns den Narrenbaum am Schmutzigen Donnerstag stellen wollten. Bereits nach 1 Woche hatten wir insgesamt 20 Mitglieder. Dies müsste ausreichen, um einen Baum zu stellen. Dies soll aber nicht heissen, dass wir keine Mitglieder mehr brauchen. Wir sind um jedes Mitglied froh, dass sich uns anschliessen will. Im Januar 2010 wurde dann noch eine einheitliche "Uniform" bestellt, so dass man uns auch als Bommseckel am Schmutzigen Donnerstag wahrnehmen konnte.

Gründungsmitglieder

Die 8 Gründungsmitglieder sind Peter Franke, Josef Hiestand, Elmar Maus, Oliver Mayer, Stefan Rill, Thorsten Rothbauer, Manfred Schwarz und Heiko Wittmer (siehe Foto oben)
über uns
Gründung per Handschlag zwischen dem damaligen Oberhudupf Reiner Ullmann (rechts) und unserem damaligen Oberbommseckel Manfred Schwarz (links).

Unsere Oberbommseckel

2009 - 2020  Manfred Schwarz 2020 - heute Stefan Rill